Der DiscoFox ist eine Fusion vieler verschiedener Elemente aus anderen Tänzen. So kombiniert er die aus dem Foxtrott abgeleiteten Schrittmuster mit der klassischen Tanzhaltung, der Improvisationsfreiheit des Swing, den Drehtechniken der lateinamerikanischen Tänze, den Wickelfiguren der Salsa und den akrobatischen Figuren des Rock ’n’ Roll und Boogie Woogie. Während die raumgreifenden klassischen Tänze einen größeren Saal benötigen, ist der DiscoFox aufgrund seiner Entstehungsgeschichte nahezu auf der Stelle und damit auch auf dem zumeist begrenzten Flächenangebot einer Diskothek oder eines Schützenfests tanzbar.

Wir bieten Kurse und Gruppen im Standard/Latein an.

Startet mit den Basics im Anfängerkurs. Die Tanztrainer unterrichten die Grundschritte, Drehungen und ersten Figuren in angemessenem Tempo. – Lernt weitere Tanzschritte und Figuren im Fortgeschrittenenkurs. Auch Wiedereinsteiger können dort ihre Tanzfähigkeiten auffrischen. – Lernt Tanzschritte und Figuren wie die Profis im Kurs für weit Fortgeschnittene. Im Unterschied zu den kontinuierlich durchlaufenden Gruppen sind die Kurse auf 10 Trainingsstunden begrenzt. Für eine Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist die Mitgliedschaft nicht erforderlich.

Für die Teilnahme an den Gruppen sind Vorkenntnisse erforderlich. Neue Paare sind jederzeit herzlich willkommen und können zunächst beim zweimaligen Probetraining herausfinden, ob sie sich in der gewählten Gruppe wohlfühlen, bevor sie Mitglied im Verein werden. Aus der Mitgliedschaft resultieren die vergleichsweise geringen Kosten für unser umfassendes Angebot.